Schulbauten positiv gestalten : Wie Schüler Formen und Farben erleben
Publication details: Bauverl. : Wiesbaden [u.a.], 1994Description: 115 S. : Abb. u. graf. DarstISBN:- 978-3-7625-3177-7
- Neu
Item type | Current library | Call number | Status | Barcode | |
---|---|---|---|---|---|
![]() |
Galileo-Schule Lehrerzimmer | Neu Rit | Available | 1009424396 |
Welche Formen und Farben den Eindruck eines "sympathischen" bzw. "unsympathischen" Schulgebäudes hervorrufen wurde in einer mehrjährigen Studie der Universität Göttingen erforscht. Die Ergebnisse werden hier anhand von vielen Bildbeispielen vorgestellt und zeigen, wie das Schulgebäude "zum Wohlfühlen" aussehen sollte. Nicht nur Praktiker, die neue Schulen planen oder bestehende renovieren, können hier Anregungen für ihre Arbeit entnehmen, auch Planern anderer Zweckbauten werden der Zusammenhang zwischen dem Erleben und der Gestalt von Architektur verdeutlicht und Kriterien für eine postive Architektur aufgezeigt.