Schulbibliotheken im Saarland

Logo MBK

Landleben : Calepton; Bucolica; Georgica

By: Contributor(s): Series: Sammlung TusculumPublication details: Artemis Verl. : zürich, 1987Description: 543 SSubject(s): Other classification:
  • Zaa
Summary: Vergil (Publius Vergilius Maro), 70-19 v. Chr., aus Andes bei Mantua war der berühmteste Dichter der augusteischen Zeit. Nach dem Verlust seines Landgutes ging er nach Rom, wo er mit dem Dichterkreis um Maecenas in Verbindung kam; später lebte er zurückgezogen, meist in Neapel. Der hier in 6. Auflage erscheinende Band enthält in lateinischer und deutscher Sprache die Werke "Bucolica" und "Georgica", die Vergils dichterischen Ruhm begründeten. Die "Bucolica" bestehen aus Hirtengedichten, die in Nachahmung Theokrits gestaltet wurden, jedoch Bezüge auf Personen und Vorgänge der römischen Gegenwart zu Vergils Zeiten aufweisen. Die "Georgica" behandeln Feldbau, Obstbaum- und Rebenzucht sowie Vieh- und Bienenzucht, um den gebildeten Kreisen des damaligen Rom Bedeutung und Nutzen der Landwirtschaft nahezubringen. Darüber hinaus enthält dieser Band die unter der Bezeichnung "Catalepton" überlieferten kleinen Schriften, die Vergil zugeschrieben werden, sowie alles, was über das Leben des Dichters bekannt ist - die "Viten".
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Call number Status
Buch Buch Chr.-v.-Mannlich-Gymnasium Zaa Vir Available
Total holds: 0

Lateinisch und Deutsch

Vergil (Publius Vergilius Maro), 70-19 v. Chr., aus Andes bei Mantua war der berühmteste Dichter der augusteischen Zeit. Nach dem Verlust seines Landgutes ging er nach Rom, wo er mit dem Dichterkreis um Maecenas in Verbindung kam; später lebte er zurückgezogen, meist in Neapel. Der hier in 6. Auflage erscheinende Band enthält in lateinischer und deutscher Sprache die Werke "Bucolica" und "Georgica", die Vergils dichterischen Ruhm begründeten. Die "Bucolica" bestehen aus Hirtengedichten, die in Nachahmung Theokrits gestaltet wurden, jedoch Bezüge auf Personen und Vorgänge der römischen Gegenwart zu Vergils Zeiten aufweisen. Die "Georgica" behandeln Feldbau, Obstbaum- und Rebenzucht sowie Vieh- und Bienenzucht, um den gebildeten Kreisen des damaligen Rom Bedeutung und Nutzen der Landwirtschaft nahezubringen. Darüber hinaus enthält dieser Band die unter der Bezeichnung "Catalepton" überlieferten kleinen Schriften, die Vergil zugeschrieben werden, sowie alles, was über das Leben des Dichters bekannt ist - die "Viten".